Gründung

 

Du kannst dein eigenes Unternehmen gründen. 
Das bedeutet, dass du deine Ideen umsetzen kannst. 
Es gibt verschiedene Angebote, die dir dabei helfen. 
Diese Angebote findest du hier.

Kite-Surfer vor dem Sonnenuntergang
Weitere Informationen zu: Gründungszuschuss der Agentur für ArbeitGründungszuschuss der Agentur für Arbeit

Wenn Sie keine Arbeit haben,
können Sie eine eigene Firma gründen.
Das kann Ihnen helfen, wieder zu arbeiten.
Es gibt etwas, das heißt Gründungszuschuss.
Der Gründungszuschuss ist Geld vom Staat.
Das Geld hilft Ihnen, wenn Sie Ihre eigene Firma starten.
Das Geld ist dafür da, dass Sie genug zum Leben haben.
Und es hilft Ihnen, sich sozial abzusichern.
Sozial absichern bedeutet,
dass Sie Geld bekommen, wenn Sie krank sind oder alt werden.

Weitere Informationen zu: Unterstützung bei Ihrer Kommune oder den KammernUnterstützung bei Ihrer Kommune oder den Kammern

Sie möchten ein Unternehmen gründen. Aber Sie brauchen noch mehr Informationen. Sie brauchen auch Beratung, wie Sie selbstständig werden können. Hier finden Sie Menschen, die Ihnen helfen können. Diese Menschen arbeiten in Ihrer Stadt oder bei den Kammern.

Weitere Informationen zu: MeerCommunity an der Hochschule Emden/LeerMeerCommunity an der Hochschule Emden/Leer

In unserer Region helfen die Hochschulen auch dabei, eine Idee für ein Start-Up umzusetzen.
Das bedeutet, wenn du eine Idee für ein eigenes kleines Unternehmen hast, bekommst du dort Hilfe.
Die Hochschule Emden/Leer hat dafür eine besondere Gruppe. Diese Gruppe heißt MeerCommunity.
Hier klickst du, um zur MeerCommunity der Hochschule Emden/Leer zu gelangen.

Weitere Informationen zu: Gründungen und Start-Ups an der Hochschule OsnabrückGründungen und Start-Ups an der Hochschule Osnabrück

Die Hochschulen in unserer Gegend helfen auch, wenn du eine Idee für ein eigenes kleines Unternehmen hast.
Sie unterstützen dich, deine Idee zu entwickeln und umzusetzen.
Wenn du wissen möchtest, wie die Hochschule Osnabrück dir helfen kann, klicke auf diesen Link.

Ihre Ansprechpersonen

Wilko Alberring

Wachstumsregion Ems-Achse e.V.Hauptkanal links 6026871 Papenburg

04961 940 998 27 E-Mail schreiben