Suche innerhalb ihres Unternehmens

 

Ihre Mitarbeitenden können mehr, als Sie vielleicht denken. 
Hier erhalten Sie Hilfe:
Wie Sie herausfinden können, was Ihre Mitarbeitenden noch lernen können.
Wie Sie Geld für die Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden bekommen.
Wie Sie Computer-Programme nutzen können, um Ihre Mitarbeitenden weiter zu bilden.

In Ihrer Firma gibt es verschiedene Gruppen von Mitarbeitenden.
Diese Mitarbeitenden haben Fähigkeiten, die Sie vielleicht noch nicht nutzen.
Finden Sie heraus, welche Gruppen das sind.
Und lernen Sie, wie Sie diese Mitarbeitenden besser fördern können.
Das hilft für die Arbeit jetzt und für die Zukunft.

Eine Lupe liegt auf Unterlagen im Büro

Das Bestehende entdecken

Hier gibt es verschiedene Hilfen. 
Diese Hilfen sind für die Analyse Ihrer Firma und Ihrer Mitarbeiter. 
Das betrifft die Organisation und jeden Einzelnen.

Weitere Informationen zu: Arbeitgeber-Service der Agenturen für ArbeitArbeitgeber-Service der Agenturen für Arbeit

Der Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit hilft Ihnen bei Fragen zu Mitarbeitern.
Er bietet viele Dienste an.
Das Ziel ist, Ihnen schnell zu helfen.
Nicht nur beim Finden von Mitarbeitern.
Sondern auch bei der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter.

Wenn Sie ein kleines oder mittleres Unternehmen haben:
Die Bundesagentur für Arbeit berät Sie.
Zum Beispiel, welche Weiterbildungen gut für Ihre Mitarbeiter sind.
Oder welche finanzielle Unterstützung es gibt.

Weitere Informationen zu: Kompetenzkultur MittelstandKompetenzkultur Mittelstand

Berufliche Bildung neu denken und Menschen im Unternehmen fördern.
Das ist das Ziel des Projektes "Kompetenzkultur Mittelstand - Weiterbildung neu gedacht!".
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt.
Auch die Europäische Union hilft dabei über den Europäischen Sozialfonds Plus.

Das Projektteam hilft Ihnen ganz persönlich.
Sie suchen nach besseren Möglichkeiten, um Ihre Mitarbeiter weiterzubilden.
Das Team unterstützt Sie dabei.
Sie können das Team wie eine eigene Abteilung für Personalentwicklung nutzen.
Sie helfen Ihnen, die richtigen Bildungsangebote zu finden.
Sie sprechen auch mit anderen über Ihre Bedürfnisse.

Weitere Informationen zu: INQA-CoachingINQA-Coaching

Die Arbeits-Welt verändert sich schnell und wird mehr digital.
Das bedeutet: Wir arbeiten immer mehr mit Computern und dem Internet.
Das Programm INQA-Coaching hilft kleinen und mittleren Unternehmen.
Das sind Firmen, die nicht so groß sind.

INQA-Coaching bietet Hilfe und Beratung.
Sie unterstützen Ihre Firma dabei, mit den digitalen Veränderungen mitzuhalten.
Sie finden Lösungen für Probleme, die durch die digitale Welt entstehen.

Das Programm hilft Ihrer Firma, sich auf die Zukunft vorzubereiten.
So können Sie besser auf Änderungen reagieren.
Das macht Ihre Firma stärker und wettbewerbsfähiger.
Außerdem hilft es, gute Mitarbeiter zu halten.

Weitere Informationen zu: Weitere UnterstützungsangeboteWeitere Unterstützungsangebote

Hier finden Sie weitere Helfer aus der Umgebung.
Sie helfen Ihnen dabei,
Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter besser zu verstehen.

Jeder Mensch bekommt die Hilfe, die er braucht

In Ihrer Firma gibt es Menschen,
die oft nicht beachtet werden,
wenn es um Weiterbildung geht.
Es ist gut, wenn Sie noch einmal genau hinschauen.
Das kann oft helfen und nützlich sein.

Weitere Informationen zu: Menschen mit BehinderungenMenschen mit Behinderungen

In diesem Text geht es um Menschen mit schweren Behinderungen.
Manchmal ist es schwierig, diese Menschen einzustellen.
Aber es gibt Hilfe.
Es gibt viel Unterstützung und Geld für Firmen, die Menschen mit Behinderung einstellen.
Diese Hilfe kommt von verschiedenen Organisationen.
Hier können Sie sehen, welche Hilfe es in unserer Gegend gibt.

Weitere Informationen zu: Menschen ohne AusbildungMenschen ohne Ausbildung

Viele Menschen arbeiten seit Jahren gut in ihrer Firma.
Aber sie haben nie eine Ausbildung gemacht.
Deshalb werden sie manchmal nicht für Weiterbildungen ausgewählt.

Es gibt eine Möglichkeit, das zu ändern:
Das Validierungsverfahren der Industrie- und Handelskammer.
Das Verfahren zeigt, was jemand schon kann.
Es wird mit dem Wissen aus einer Ausbildung verglichen.

So können Menschen auch ohne Ausbildung zeigen, was sie können.
Das hilft ihnen, sich weiter zu qualifizieren.

Was ist das Validierungsverfahren?
Wie funktioniert es?
Was muss man dafür tun?
Das erklären wir hier.

Das Verfahren ist auch für Menschen mit Behinderungen geeignet.
Und für Menschen, die aus einem anderen Land kommen.

Weitere Informationen zu: Personen, die wieder anfangen zu arbeitenPersonen, die wieder anfangen zu arbeiten

Nach der Elternzeit wieder arbeiten zu gehen, kann schwierig sein.
Das gilt für Menschen, die arbeiten.
Und für die Chefs.
Es gibt viele Fragen dazu.
Dabei helfen in der Region die Koordinierungsstellen Frauen & Beruf / Wirtschaft.
Sie geben auch Tipps, wie Firmen familienfreundlich werden können.

Weitere Informationen zu: Personen, die bald in Rente gehenPersonen, die bald in Rente gehen

Mitarbeiter, die in Rente gehen, haben viele Erfahrungen gesammelt.
Diese Erfahrungen sind wertvoll.
Die Erfahrungen sollten im Unternehmen bleiben.

Ein guter Plan für den Austritt hilft dabei.
So geht das Wissen nicht verloren.

Die Initiative Generation Ü hilft Ihnen dabei.
Sie unterstützt, dass Rentner weiterhin mit Ihrem Unternehmen verbunden sind.
Und ihr Wissen weiterhin zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zu: Menschen, die Teilzeit arbeitenMenschen, die Teilzeit arbeiten

Menschen, die Teilzeit arbeiten, haben oft viele Fähigkeiten.
Weil sie nicht immer voll da sind, werden sie oft vergessen.
Das passiert, wenn neue Jobs vergeben werden.
Oder wenn es um Weiterbildung geht.
Nutze Methoden wie Kompetenzanalysen.
So erkennst du die Fähigkeiten dieser Menschen.

Ihre Ansprechpersonen

Wilko Alberring

Wachstumsregion Ems-Achse e.V.Hauptkanal links 6026871 Papenburg

04961 940 998 27 E-Mail schreiben

Elena Buksmann

Agentur für Arbeit Emden-LeerJahnstr. 626817 Leer

0491 9270 218 E-Mail schreiben

Markus Böcker

Agentur für Arbeit NordhornStadtring 9 - 1548527 Nordhorn

05921 870 144 E-Mail schreiben